Unser Pojekt ist, das Markus-Evangelium als Ganzes zu lesen. Nacheinander kann man es hören als podcast unter “Kirche 24″.

Die Heilige Schrift der Christen ist die Bibel, unterteilt in ein “Altes Testament” und “Neues Testament“. Das Neue Testament berichtet über Jesus als den Sohn Gottes und über seine Begleiter, die “Jünger” genannt werden.

Die Berichte über das Leben und Wirken Jesus  heißen Evangelien. “Evangelium“  bedeutet übersetzt aus dem Griechischen “Gute Botschaft“. Es gibt vier Evangelien von vier verschiedenen Verfassern. Die Evangelien werden nach ihren Verfassern benannt. Da ist das Evangelium nach Matthäus, nach Markus, nach Lukas und Johannes (in dieser Reihenfolge stehen sie in der Bibel). Markus hat verstanden, daß das ganze Leben Jesu, seine Vollmacht in Wort und Tat erzählt werden muß, um die heilsschaffende Gegenwart Gottes durch Kreuz und Auferstehung zu verstehen.

Markus hat vermutlich als erster, etwa um 70 n.Chr., ein Evangelium geschrieben. Sicherlich gab es mündliche Überlieferungen vor ihm von Gleichnissen, von Wundern und Worten Jesu, aber keine Zusammenfassung. Markus gliedert sein Evangelium und in dieser Reihenfolge wird es von uns gelesen.

1.   Der Anfang des Evangeliums           

2.   Jesu Wirken in Galiläa

3.   Der Weg nach Jerusalem

4.   Auseinandersetzungen in Jerusalem

5.   Über das Ende der Welt

6.  Jesu Leiden, Tod und Auferstehung

Hier finden Sie weitere Podcasts:

Podcast 24.12.12:  Die Weihnachtsansprache

Podcast 23.12.12: Minutenandacht zum 4. Advent

Podcast 16.12.12: Minutenandacht zum 3. Advent

Podcast 09.12.12: Minutenandacht zum 2. Advent

Podcast 06.12.12: Der Nikolaustag

Podcast 02.12.12: Minutenandacht zum 1. Advent 

Podcast: Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas