Ablauf eines Gottesdienst

Wenn viele etwas gemeinsam tun wollen, ist es gut, sich auf eine bestimmte Ordnung zu einigen. Wenn man dabei auf eine jahrzehntelange und bewährte Form zurückgreifen kann, ist es noch besser.

Für die Feier des Gottesdienstes gibt es ein sehr altes Grundmuster, das weltweit verwendet wird. Natürlich gibt es viele landschaftlich, kulturell und sozialgeschichtlich bedingte Varianten und Variationen, aber der Rahmen ist immer der gleiche. Dazu gehören die Lesungen und Auslegungen biblischer Texte, die Feier des heiligen Abendmahls, die Taufe der Taufbewerber, das gemeinsame Gebet, das Singen von Liedern, das Bekenntnis zu Jesus Christus, wohl auch die gemeinsam getragenen Nöte und Sorgen. Das alles sind Hilfen, um im Gottesdienst Gott und den Mitchristen auf sinnvolle Weise begegnen zu können.

Innerhalb dieses Rahmens bewegen sich auch unsere Gottesdienstordnungen, die in der Regel aus vier Abschnitten bestehen, die üblicherweise zu einer Begegnung gehören:

  1. Wir begrüßen uns
  2. Wir beten und singen miteinander
  3. Wir feiern das heilige Abendmahl
  4. Wir lassen uns senden und segnen

Und das alles an einem besonderen Ort.