Worterklärung

Eheschließung 
Beschreibt die rechtliche Seite der Ehe vor dem Standesamt. 

Heirat 
Aus dem althochdeutschen “hi” und “rat” gebildet, das sowohl die Familie und das Haus, aber auch die Vermählung meint. So hat man damit zunächst den “geordneten Hausstand” beschrieben und später die Eheschließung. 

Hochzeit 
Hoch ist gleichbedeutend mit “hoh”. Hochzeit ist “hohe” Zeit. Das ist eine festliche Zeit. Hoh und hoch sind aus der Wurzel “hu” gebildet, was soviel wie schwellen, wachsen und schwanger sein bedeutet. 

Trauung 
Das Wort ist sinnverwandt mit Treue und Vertrauen: Das getraute Paar will sein gemeinsames Leben in einander versprochener Treue im Vertrauen auf Gott und im Vertrauen auf Gott führen. 

Vermählung 
Aus dem althochdeutschen “mahalen” und heißt: “Reden, ein Übereinkommen treffen, einen Vertrag schließen”. Heute gleichbedeutend mit Verheiratung.