Liebe …
ist nicht käuflich, echte Liebe jedenfalls nicht. Liebe ist wertvoll und kostbar. Kostbar wie Nardenöl. Zur Zeit Jesu bezahlte man für eine gewöhnliche Flasche Öl 300 Silbergroschen. Das ist nach heutiger Kaufkraft ein Mittelklassewagen. Mit dieser ungeheuer kostbaren Flasche kommt Maria Magdalena zu Jesus, um ihn zu salben. Es ist die Woche vor seinem Tod.

Sie fühlt, daß Jesus auf der Schwelle des Todes einsam ist. In die Todesangst und Einsamkeit hinein gießt sie das kostbare Öl, kniet nieder, umarmt seine Beine, weint. Aus Liebe verschwendet sie sich und das, was sie an materiellen Dingen besitzt.
Von denen, die bei dieser Salbung dabei sind, erhebt sofort Judas Ischariot, der Mann des Geldes, die Stimme. Er protestiert: “Verkaufen sollen hätte man das Öl! Davon hätte man eine Menge armer Leute unterstützen können.”
Eigentlich eine sehr moderne Reaktion; Geld statt Liebe. Aber Liebe ist weder käuflich noch verkäuflich. Liebe ist ein unbezahlbares Geschenk.

GUK
Alle Rechte beim Autor