Sonntag Trinitatis:

Trinitatis kommt aus dem Lateinischen. Es heißt übersetzt „Dreifaltigkeit/Dreieinigkeit“ und meint damit Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist.

Am Sonntag nach Pfingsten begeht die katholische und evangelische Christenheit den Tag der Heiligen Dreifaltigkeit. (Dreifaltigkeitssonntag/Trinitatis). Schon um das Jahr 800 gab es ein eigenes Meßformular, das dem Thema der Dreieinigkeit Gottes gewidmet war. 1334 wurde das Fest von Papst Johannes XXII für die Kirche als verbindlich erklärt. Die Reformatoren übernahmen das Fest, die Trinitätslehre war nie Streitpunkt zwischen den Konfessionen. Die Ostkirche kennt es nicht.

Unterschiedlich war lange die Datierung des Festes. Durch seine jetzige Stellung, dem Sonntag nach Pfingsten, bündelt es gleichsam und setzt einen Schlußpunkt unter die Feste Weihnachten (Werk des Vaters), Ostern (Werk des Sohnes) und Pfingsten (Werk des Heiligen Geistes).

 

Advent: Mit dem ersten Adventssonntag beginnt das Kirchenjahr. Die Bezeichnung “Kirchenjahr” ist ein Kirchenbegriff. In der frühen Christenheit des Abendlandes wurde zuerst nicht zwischen Kirchenjahr und Amtsjahr unterschieden. Die Zeitrechnung der Christen begann mit Christi Geburt, also mit dem Weihnachtsfest. 813 wurde durch die Synode in Mainz eine offizielle Weihnachtsfeier angeordnet. Sie dauerte damals vier Tage, zweieinhalb haben wir heute noch. Kirchenjahr und Amtsjahr begannen am 25. Dezember. Erst 1582 wurde der Anfang des Amtsjahrs mit der Einführung des Gregorianischen Kalenders für das Abendland auf den 1.Januar gelegt. Bis 1582 begann in manchen Landesteilen das Jahr am 25.Dezember, in anderen am 1.Januar.

Wahrscheinlich kommt daher die Redensart für die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr: “Zwischen den Jahren”.

 

Antisemitismus kommt aus dem Lateinischen und heißt gegen Semitismus.

Als Semiten bezeichnete man bis ins letzte Jahrhundert alle Völker Vorderasiens und Nordafrikas, deren Sprachen sich aus einer gemeinsamen semitischen Ursprache entwickelt haben, wie die Babylonier, die Phönizier, die Juden und Araber.

Der Antisemitismus wurde zum hemmungslosen Judenhaß in der Zeit des Nationalsozialismus, der die Juden zum Sündenbock für alles machte. Antisemitismus ist nicht vereinbar mit der christlichen Auffassung,daß alle Menschen gleicherweise von Gott geschaffen sind.