Lebenshilfe

Liebe ist wie ein Rausch. Liebeskummer führt zu Entzugserscheinungen. Vom gebrochenen Herzen führt der Schmerz direkt ins Hirn. Und das stresst uns von Kopf bis Fuß. Bis zu sechs Monaten kippt der Körper aus der Balance. Das Herz legt rasende Zwischenspurts ein. Die Haut spiegelt den Seelenzustand ­ Pickel blühen. Das Haar schwächelt, wird stumpf, fällt aus. Nicht nur die Seele ist verspannt, auch unsere Muskeln, speziell im Nacken und am Rücken. Wir schlafen schlecht. Kopfschmerzen plagen uns. Wir brauchen Rat und Hilfe.

Wir sind für SIE da, auch wenn es nicht ganz so schlimm ist.

 

Fragen Sie Frau Renate

Seit der Scheidung geht alles schief
Mein Mann und ich waren 14 Jahre verheiratet, als er mir Knall auf Fall sagte, daß er eine andere habe. Danach ging alles sehr schnell. Er zog zu seiner neuen Flamme, ich blieb mit den Kindern (12 und 14) zurück.
Zwar hat er ihnen versprochen, daß er jederzeit für sie da sei. Und mir hat er gesagt, daß ich auf ihn zählen kann, wenn etwas los ist. Aber davon ist jetzt keine Rede mehr. Mein Ex-Mann läßt mich mit dem ganzen Ärger allein.
Doris F., 38 Jahre

Meine Antwort: Eine Scheidung verunsichert alle Kinder. Sie vermissen den Elternteil, der gegangen ist schmerzlich und leiden darunter. Wichtig ist, ihnen die Gewißheit zu geben: Was auch geschieht. Wir bleiben trotz Trennung eure Eltern. Damit wird der Trennungsschmerz ein wenig ausgeglichen. Das Vertrauen in die Liebe der Eltern bleibt erhalten. Aber jede Trennung braucht Zeit bis die Wunden verheilen.